Gezählt
wird grundsätzlich in 30-er Schritten.
Beispiel :
die
Mannschaft ohne Kreuzdamen hat 78 Punkte -
keine 120 = 1 Punkt -
keine 90 = 1 Punkt
Summe
: 2 Punkte anderes Beispiel :
die
Mannschaft mit Gewinnzwang hat verloren. Es
waren "Re" und "keine 90" angesagt. Letzter
Stich mit Karlchen für die Verlierer. Doppelkopf
für den Gegner. Summe
- gegen Gewinnzwang
= 1 Punkt 1
- keine 120 =
1 Punkt 2
- keine 90 =
1 Punkt 3
- 90 angesagt =
1 Punkt 4
- Karlchen =
1 Punkt 3
- Doppelkopf =
1 Punkt 4
- Re angesagt =
verdoppelt 8
Die Spieler mit Gewinnzwang bekommen je 8 Minuspunkte,
die Gewinner dagegen je 8 Pluspunkte. Die Summe aller Spieler muss
immer Null ergeben!
Beim Solo bekommt der Solospieler die Punkte der
Gegner als Summe mit umgekehrtem Vorzeichen angeschrieben.
Beispiel :
Der Solospieler gewinnt mit 125 Punkten und hat
"Re" angesagt: -
keine 120 =
1 Punkt -
Re verdoppelt : 2 Punkte
Die Gegenspieler erhalten je 2 Minuspunkte, der Solospieler dagegen
6 Pluspunkte.
Zählung bei "Null": ein gewonnenes
Spiel zählt 3, ein verlorenes 5. Kontra und Re sind bei diesem
Spiel ausgeschlossen.
Zählung beim Ramsch: Siehe Sonderspiel
"Ramsch"
Jahres-Endabrechnung
Der Kassenbestand zum 31.12. des Jahres wird für
das nächste gemeinsame Essen bereitgestellt, danach schon wieder
eingespielte Beträge bleiben unangetastet.
Um den verfügbaren Betrag noch etwas zu erhöhen
und zudem Ungerechtigkeiten auszugleichen, die durch ungleiche Teilnahme
und Spielorte entstanden sind, werden zwei zusätzliche Wertungen
durchgeführt, ohne dass gespielt wurde:
Der Spieler mit den wenigsten Teilnahmen
hat logischerweise unterdurchschnittlich zur Auffüllung
der Kasse beigetragen. Daher wird eine fiktive Wertung durchgeführt,
nach der dieser Spieler den Maximalbetrag einzuzahlen hat, der
Spieler mit den meisten Teilnahmen nichts zu zahlen hat und
die anderen entsprechend abgestufte Beträge.
Der Spieler mit den wenigsten Ausrichtungen
hat logischerweise unterdurchschnittliche Ausgaben gehabt. Daher
wird eine fiktive Wertung durchgeführt, nach der dieser
Spieler den Maximalbetrag einzuzahlen hat, der Spieler mit den
meisten Ausrichtungen nichts zu zahlen hat und die anderen entsprechend
abgestufte Beträge.
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