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Zählung


        Gezählt wird grundsätzlich in 30-er Schritten.


                Beispiel :

                die Mannschaft ohne Kreuzdamen hat 78 Punkte
                        - keine 120    = 1 Punkt
                        - keine  90     = 1 Punkt                                                                Summe : 2 Punkte
 
                anderes Beispiel :

                die Mannschaft mit Gewinnzwang hat verloren.
                Es waren "Re" und "keine 90" angesagt.
                Letzter Stich mit Karlchen für die Verlierer.
                Doppelkopf für den Gegner.
                                                                              Summe
        - gegen Gewinnzwang     = 1 Punkt                       1
        - keine 120                     = 1 Punkt                       2
        - keine 90                       = 1 Punkt                       3
        - 90 angesagt                  = 1 Punkt                       4
        - Karlchen                      = 1 Punkt                       3
        - Doppelkopf                  = 1 Punkt                       4
        - Re angesagt                  =  verdoppelt                 8
 
Die Spieler mit Gewinnzwang bekommen je 8 Minuspunkte, die Gewinner dagegen je 8 Pluspunkte. Die Summe aller Spieler muss immer Null ergeben!

Beim Solo bekommt der Solospieler die Punkte der Gegner als Summe mit umgekehrtem Vorzeichen angeschrieben.

Beispiel :                                                                                                      

Der Solospieler gewinnt mit 125 Punkten und hat "Re" angesagt:  
        - keine 120          =   1 Punkt
        - Re verdoppelt :       2 Punkte
Die Gegenspieler erhalten je 2 Minuspunkte, der Solospieler dagegen 6 Pluspunkte.

Zählung bei "Null": ein gewonnenes Spiel zählt 3, ein verlorenes 5. Kontra und Re sind bei diesem Spiel ausgeschlossen.

 Zählung beim Ramsch: Siehe Sonderspiel "Ramsch"

 

Jahres-Endabrechnung

Der Kassenbestand zum 31.12. des Jahres wird für das nächste gemeinsame Essen bereitgestellt, danach schon wieder eingespielte Beträge bleiben unangetastet.

Um den verfügbaren Betrag noch etwas zu erhöhen und zudem Ungerechtigkeiten auszugleichen, die durch ungleiche Teilnahme und Spielorte entstanden sind, werden zwei zusätzliche Wertungen durchgeführt, ohne dass gespielt wurde:

  • Der Spieler mit den wenigsten Teilnahmen hat logischerweise unterdurchschnittlich zur Auffüllung der Kasse beigetragen. Daher wird eine fiktive Wertung durchgeführt, nach der dieser Spieler den Maximalbetrag einzuzahlen hat, der Spieler mit den meisten Teilnahmen nichts zu zahlen hat und die anderen entsprechend abgestufte Beträge.
  • Der Spieler mit den wenigsten Ausrichtungen hat logischerweise unterdurchschnittliche Ausgaben gehabt. Daher wird eine fiktive Wertung durchgeführt, nach der dieser Spieler den Maximalbetrag einzuzahlen hat, der Spieler mit den meisten Ausrichtungen nichts zu zahlen hat und die anderen entsprechend abgestufte Beträge.

 



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