Regeln

 

 

Soli
Besonderheiten

Zählung

 

 Spielregeln

zurück zur Startseite

Allgemeines


Teilnehmer :    Es spielen jeweils 4 Personen pro Spiel.
 
Karten :    Benötigt werden zwei Skatblätter, denen die "7" und  "8"                 entnommen werden, so daß 48 Karten im Spiel sind.

Jeder Spieler erhält 12 Karten -gut gemischt-, die er verdeckt vor sich hält, so daß seine Mitspieler nicht hineinschielen können.
Trumpf sind grundsätzlich folgende Karten in selbiger Reihenfolge :
     Herz 10 -    (Kreuz/Pik/Herz/Karo) Dame -                                 (Kreuz/Pik/Herz/Karo) Bube -                                            restliche Karos (Ass/10/König/9).

Außer diesen Trümpfen gibt es noch die restlichen Karten von Kreuz, Pik und Herz in der Folge:
               Ass, 10, König, 9. (Achtung, Herz 10 ist Trumpf!).

Der Spieler links vom Geber spielt aus. Die ausgespielte Farbe muss von den anderen bedient werden! Können sie dies nicht, ist entweder mit Trumpf zu stechen oder eine andere Farbe abzuwerfen. Ist Trumpf ausgespielt,muss auch Trumpf bedient werden ! Falls dies nicht mehr
möglich ist, wird eine andere Farbe abgeworfen.
Da von jeder Karte zwei vorhanden sind, ist es auch möglich, daß sie in einem Stich zusammenfallen; dann ist die zuerst gespielte Karte höher - mit einer
Ausnahme: die erste Herz-10 wird von der zweiten übernommen und gilt als gefangen (Dohle gefangen = 1 Extrapunkt bei der Abrechnung!).
Der Spieler mit der höchsten gespielten Karte bekommt den Stich. Alles klar soweit ?????

Es spielen immer diejenigen zusammen, die eine Kreuzdame auf der Hand halten. Dies wird jedoch in der Regel nicht angesagt, sondern muss sich aus dem Spielverlauf ergeben.
Hat ein Spieler beide Kreuzdamen, nimmt er einen der anderen Spieler mit (Hochzeit).
Dies geschieht, indem er den Fremdstich ansagt, mit dessen Gewinner er gern zusammenspielen möchte.(1. bis 3. Fremdstich). Beispiel : Sagt der Spieler mit den Kreuzdamen den 1. Fremdstich an, so spielt er mit dem zusammen, der den ersten Stich bekommt. Ist doch logisch! Wird Hochzeit nicht angesagt (mit Absicht oder vergessen), spielt er Solo gegen die drei anderen (sogenanntes heimliches Solo).

Gewonnen hat die Mannschaft, die über 120 Punkte hat.
Bei Punktgleichheit hat die Mannschaft mit dem Gewinnzwang (i.d.R. die mit den Kreuz-Damen) verloren.

 



Copyright 2002 by Lars Heitmann ltd.
All Rights Reserved.


Namo WebEditor 3.0