Teilnehmer
: Es spielen jeweils 4 Personen pro Spiel.
Karten : Benötigt
werden zwei Skatblätter, denen die "7" und "8"
entnommen
werden, so daß 48 Karten im Spiel sind.
Jeder Spieler erhält 12 Karten -gut gemischt-, die er verdeckt
vor sich hält, so daß seine Mitspieler nicht hineinschielen
können. Trumpf sind grundsätzlich folgende Karten
in selbiger Reihenfolge : Herz
10 - (Kreuz/Pik/Herz/Karo) Dame - (Kreuz/Pik/Herz/Karo) Bube
- restliche
Karos (Ass/10/König/9).
Außer diesen Trümpfen gibt es noch die restlichen
Karten von Kreuz, Pik und Herz in der Folge: Ass,
10, König, 9. (Achtung, Herz 10 ist Trumpf!).
Der Spieler links vom Geber spielt aus. Die ausgespielte Farbe
muss von den anderen bedient werden! Können sie dies nicht,
ist entweder mit Trumpf zu stechen oder eine andere Farbe abzuwerfen.
Ist Trumpf ausgespielt,muss auch Trumpf bedient werden ! Falls dies
nicht mehr möglich ist, wird eine andere Farbe abgeworfen.
Da von jeder Karte zwei vorhanden sind, ist es auch möglich,
daß sie in einem Stich zusammenfallen; dann ist die zuerst
gespielte Karte höher - mit einer Ausnahme: die erste Herz-10
wird von der zweiten übernommen und gilt als gefangen (Dohle
gefangen = 1 Extrapunkt bei der Abrechnung!). Der Spieler mit
der höchsten gespielten Karte bekommt den Stich. Alles klar
soweit ?????
Es spielen immer diejenigen zusammen, die eine Kreuzdame auf
der Hand halten. Dies wird jedoch in der Regel nicht angesagt, sondern
muss sich aus dem Spielverlauf ergeben. Hat ein Spieler beide
Kreuzdamen, nimmt er einen der anderen Spieler mit (Hochzeit).
Dies geschieht, indem er den Fremdstich ansagt, mit dessen Gewinner
er gern zusammenspielen möchte.(1. bis 3. Fremdstich). Beispiel
: Sagt der Spieler mit den Kreuzdamen den 1. Fremdstich an, so spielt
er mit dem zusammen, der den ersten Stich bekommt. Ist doch logisch!
Wird Hochzeit nicht angesagt (mit Absicht oder vergessen), spielt
er Solo gegen die drei anderen (sogenanntes heimliches Solo).
Gewonnen hat die Mannschaft, die über 120 Punkte hat.
Bei Punktgleichheit hat die Mannschaft mit dem Gewinnzwang (i.d.R.
die mit den Kreuz-Damen) verloren.
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